Budosportverein Adorf e.V.
Judo ° Jiu-Jitsu ° Hanbo-Jitsu ° Selbstverteidigung ° Fitness

2019:


Vorweihnachtliche Aktivitäten


Vom Nikolausturnier in Langenhessen kamen die Judo Kids des BSV Adorf mit ein 1. und einem 3.Platz wieder nach Hause. Ronja Meinel konnte sich in ihrer Gewichtsklasse durchsetzen und bezwang sogar einen Jungen. Umso mehr strahlte sie über die Goldmedaille. Einen 3.Platz erkämpfte sich Anna Dümichen. Bei den Jungs waren die Medaillen an diesem Tag nicht zu erreichen. Raphael Jacob und Julien Pache mussten sich mit dem 5. bzw. 7. Platz zufriedengeben. Hervorzuheben ist die Leistung von Raphael, der erst im Kampf um Platz drei zu stoppen war.


Weihnachtsmarkt in Adorf
Der Budosportverein Adorf war auch in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Adorf aktiv. Mit unserem Stand konnten wir zum gelungenen Ambiente des Marktes beitragen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitstreitern für die Hilfe und Ausdauer.


Gürtelprüfung kurz vor Weihnachten.
13 Judokas legten am letzten Montag vor den Weihnachtsferien ihr Prüfung zum nächst höherem Gürtel ab. Nach guten und sehr guten Leistungen konnten sich alle über die Urkunde, Begleitheft für den nächsten Gürtel und natürlich den „Neuen Gürtel“ freuen.
U.Häßner               
                                  


Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften U 13

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit endet auch der Wettkampfkalender des Judoverbands Sachsen für das Jahr 2019 mit einem Höhepunkt in der Altersklasse U13. Am ersten Adventswochenende reisten 12 sächsische Vereine ins beschauliche Vogtland zu den Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften.

Insgesamt 19 Mannschaften (6 weiblich, 13 männlich) stellten sich der kämpferischen Herausforderung.
Die Eröffnung der Veranstaltung wurde unter anderem von JVS-Präsident Frank Nitzel durchgeführt, welcher angereist war, um der Landesmeisterschaft beizuwohnen. Ihm wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, dem 1.Vorsitzenden des Budosportverein Adorf e.V., Ulrich Häßner, mit dem 5.Dan auszuzeichnen. Nach dieser emotionalen Ehrung startete das Wettkampfgeschehen unter den wachsamen Augen der JVS-Kampfrichter.
Dank gewohnt sehr guter Bedingungen in der Sporthalle in Adorf, konnten die Wettkämpfe zügig durchgeführt werden. Die Sportler leisteten ihren Beitrag zum Gelingen des Kampftags durch spannendes und schönes Judo mit vielen Ippon-Siegen. Neben dem sehr angenehmen Judoflair konnten die Mannschaftsanfeuerungsrufe in der Halle nicht überhört werden. So wird der Kampftag sicher nicht nur den Kämpfern in Erinnerung bleiben.
Am Ende konnten sich in einer packenden Finalrunde die Mannschaften von den Leipziger Sportlöwen bei den Mädchen und Judo Holzhausen bei den Jungs erfolgreich durchsetzen und die 1. Plätze erkämpfen.
Vom BSV Adorf kämpfe Felix Muck für die Mannschaft des JV Ippon Rodewisch. Felix sorgte mit seinen zwei Siegen und einer Niederlage dafür, dass die Mannschaft in den Kampf um Platz 3 einziehen konnten. Da die Mannschaft des JC Leipzig II zu stark war, mussten sich die Jungs am Ende mit dem 5. Platz begnügen.
Herzlichen Glückwunsch dazu und auch den anderen platzierten Mannschaften!




Erfolgreiche Ausbeute bei der Bezirksmeisterschaft der AK U11


Die fünf Teilnehmer des Budosportverein Adorf konnten mit drei Medaillen und davon zwei Meistertiteln von der Bezirksmeisterschaft des SB Chemnitz heimfahren.
Mit dem Titel Bezirksmeister U11 2019 können sich Julien Pache und Janik Meinel schmücken. Beide hatten an diesem Tag die richtige Einstellung und den Siegeswillen. Es war natürlich kein Spaziergang, den erst nach drei gewonnen Kämpfen konnten sie sich über den 1. Platz freuen.
Raphael Jacob konnte an seine Leistungssteigerung der letzten Zeit anknüpfen und belohnte sich am Ende mit dem 3.Platz.  
Für Hannes Gyra und Anna Dümichen hingen die Trauben trotz hoch motivierter Kampfesführung noch zu hoch. Sie mussten sich nach zwei Niederlagen mit dem Zuschauen begnügen.
U.Häßner
Trainer



Kamenzer Challenge Cup


14 Judokas des BSV Adorf stellten sich an zwei Tagen in Kamenz auf die Tatami und wollten mit Medaillen nach Hause fahren. Was natürlich nicht jedem gelang.
Mit über 450 Teilnehmer standen Judokas aus über 30 Vereinen auf der Matte und umso schwerer wurde es zu siegen.
Von den Adorfer konnten sich am Ende 7 Judokas über eine vordere Platzierung freuen. 1.Plätze belegten Lennox Wascher U9 -43kg und Lilli-Jo Zehn U9 -33kg. Beide konnten sich nach zwei Siegen über die Goldmedaille freuen. Skye-Ashley Schneider U9 -33kg und Hannes Gyra -34kg belegten in ihren Gewichtsklassen den 3.Platz.                 
                               

                                                                
Nastasia Pache U15 -44kg zeigte mal wieder was in ihr steckt und belohnte sich mit dem 3.Platz. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte sie aber noch keine Beständigkeit demonstrieren.
Starke Leistungen boten Luce Hönke U15 -60kg und Julien Pache U11 -31kg. Beide erkämpften drei Siege und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Dadurch verpassten sie den Finalkampf, aber freuten sich zum Schluss trotzdem über den wohlverdienten 3.Platz.

Alle anderen Vogtländer starteten durchweg als Jüngste in Ihren Altersklassen, was sich auch im Endergebnis ohne vordere Platzierung darstellte. Trotzdem zeigten Bjarne Kemnitz, Anna Dümichen, Eric Hofmann, Janik Meinl, Felix Muck, Raphael Jacob und Max Dümichen gute kämpferische Ansätze.
Natürlich dürfen wir unseren Kampfrichter Thomas Gerbert nicht vergessen, der an beiden Tagen vielen Stunden auf der Tatami stand und laut dem Hauptkampfrichter eine sehr gute Leistung ablieferte.
U.Häßner
Trainer


6. Offenes Kampfsportseminar im Sportpark Rabenberg


Der Budosportverein Adorf führte vom 11. bis 13.10.2019 das 6. Offene Kampfsportseminar im Sportpark Rabenberg / Erzgebirge durch.
Mit 98 Teilnehmern war das Seminar sehr gut besucht und die Teilnehmer aus Sachsen, Berlin, Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz fanden perfekte Bedingungen vor, um zu trainieren.
Nach der Anreise und dem Abendbrot konnten sich alle bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten das sehr gute Essen wieder abtrainieren.
Unter Leitung von Shihan Ulrich Häßner 6.Dan Vizepräsident-Sport wurden am Samstag das Seminar pünktlich eröffnet.   Bevor alle Teilnehmer von Andreas Neldner 1.Dan Karate bei einer freudbetonten Erwärmung ins Schwitzen kamen, gab es noch ein sehr freudiges Ereignis.


In Anwesenheit unseres Ehrenpräsidenten Syuseki Shihan Sieghard Weiß 9.Dan überreichte unser Präsident Shihan Richard Schmidt, dem langjährigen Vizepräsidenten aD Torsten Kosuch den 7.Dan Ju-Jitsu der WJJF-Deutschland. Torsten bekam diese Ehrung neben seiner fachliche Kompetenz, für sein unermüdliches Handeln und seiner Loyalität für die WJJF-Deutschland.
Das Präsidium und alle Teilnehmer gratulieren ihm von ganzem Herzen.                                                                                          
Auf der Tatami standen dann folgende Referenten:
Shihan Richard Schmidt 6.Dan Präsident der WJJF-Deutschland

Francico Boadella 4.Dan Präsident WJJF-Schweiz

Shihan Torsten Kosuch 7.Dan WJJF, 7.Dan IPMAF

Shihan Ulrich Häßner 6.Dan Vizepräsident-Sport

Instruktor Danny Grießbach 4.Dan, Team-Leiter Nord

Maik Gräfe 4.Dan Aikikai und

Peter Schmidt Submission Grappling 


und sorgten für interessante und kurzweilige Trainingseinheiten. Ebenfalls war

Steffen Lingslebe 4.Dan Vizepräsident-Admin

auf der Matte und unterstütze die Referenten.
Bevor der erste Seminartag vorbei war und sich einige Teilnehmer in der Sauna und der Schwimmhalle erholten, gab es noch einen sehr emotionalen Moment. Alle Budokas stellten sich Kreis um die Matte auf und das Präsidium hatte eine sehr schöne Aufgabe.
Als Richard Schmidt den Namen von Claudia Enderlein aus dem Dojo Shugyo Neuwürschnitz aufrief, wurde es ganz still. Eigentlich wollte er eine lange Rede halten, aber als Claudia mitbekam worum es ging, brach sie in Tränen aus. Somit wurde es kurz und bündig. Der Ehrenpräsident Sieghard Weiß und das Präsidium der WJJF-Deutschland verliehen Claudia auf Grund ihrer fachlichen Könnens den 1. Dan Ju-Jitsu. Dieser Dan-Grad wurde ohne Prüfung verliehen, da
Claudia trotz einer schweren Erkrankung der WJJF treu geblieben ist und jede Woche trainiert um ihr Können zu verbessern. Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung für eine Budokämpferin die ihr ganzes Herz diesem Sport verschrieben hat.
Für einen Sportkamerad und seine Uke ging es dann noch einmal auf die Matte, den es stand noch eine Prüfung zum 2.Dan Ju-Jitsu an. Ingo Krause vom SC Vierkirchen stellte sich dieser Aufgabe und konnte die Prüfungskommission überzeugen. Am Ende freute er sich über die Urkunde zum 2.Dan Ju-Jitsu.
Am Samstagabend trafen sich alle Teilnehmer im Kinosaal zu einem gemütlichen Abend. Neben guter Musik die zum Tanzen animierte, wurden natürlich viele interessante Gespräche geführt. Die der ein oder andere bis in die frühen Morgenstunden ausweiteten.


Aber, Budokas sind harte Hunde und standen alle am Sonntag wieder auf der Tatami um die letzte Einheit zu „überstehen“.
Bewertung:
Sportpark Rabenberg Note 1 , Referenten Note 1 , Teilnehmer Note 1 , Zufriedenheit Note 1
Fazit: Die ersten Anmeldung für das 7. Kampfsportseminar vom 09.-11.10.2020 sind schon eingegangen.
Ulrich Häßner
1. Vorsitzender BSV Adorf
Vizepräsident-Sport WJJF-Deutschland
(Bilder zum 6. Offenen Kampfsportseminar in der Bildergalerie)


Kinder und Jugendturnier in Crimmitschau


Der Budosportverein Adorf am Samstag und Sonntag schickt der BSV Adorf eine 11-köpfige Delegation zum diesjährigen Kinder- und Jugendturnier nach Crimmitschau. An jedem Tag waren ca. 150 Judokas auf der Matte. Die Ausbeute von 4x1. 3x2. Und 3x3. Plätze lässt sich sehen.
Bei den Kleinen U9-U11 freuten sich alle Teilnehmer über eine Platzierung.
Erste Plätze belegten Lennox Wascher und Skye Ashley Schneider, wobei Lennox einen und Skye Ashley zwei Siege einfuhren.
Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage verabschiedeten sich Lilly Zehn und Raphael Jacob aus dem Turnier. Beide freute sich natürlich über den 2. Platz und die Silbermedaille.
Bjarne Kemnitz und Hannes Gyra müssen noch etwas aktiver kämpfen, damit es bei den Ergebnissen noch besser wird. Zwar erhielten beide die Bronzemedaille für den 3. Platz, aber es waren auch nur drei Gegner.              

In der U13 ging Felix Muck hoch konzentriert auf die Tat

ami.  Bei den drei sehr aktionsreichen Kämpfen behielt Felix immer die Oberhand und er rief sein ganzes Können ab. Nach drei Siegen war ihm der 1.Platz natürlich nicht zu nehmen.
Luce Hönke U15 und Nastasia Pache U15 hatte beide nur je einen Gegner/in. Hier wurde ein Hin- und Rückkampf ausgetragen. Luce löste die Aufgabe ohne Probleme, gewann zweimal und damit den 1.Platz. Nastasia tat sich zum wiederholten Mal sehr schwer und begnügte sich nach zwei Niederlagen mit dem 2.Platz.
Erik Hoffmann U18 geht immer mit einem großen Kämpferherz auf die Tatami, aber diese mal reichte es nicht und er musste nach drei Niederlagen zuschauen.
Kim Kaiser U15 wollte im ersten Kampf zu viel, ging zu hektisch vor, geriet sie in einen Konter und verlor. Der zweite Kampf war etwas besser und bescherte ihr einen Sieg. Im Einzug ins Finale verlor Kim wieder und erreichte am Ende den 3.Platz.
U.Häßner                


1.Auto-Gyra Kids-Cup im Judo


Der Budosportverein Adorf richtete am Samstag sein Pokalturnier im Judo in den AK U11 und U13 aus.
Seit diesem Jahr unter einem neuen Namen. Die Fa. Auto-Gyra aus Adorf, die uns schon viele Jahre unterstützt, konnte als Namensgeber gewonnen werden.
Zum 1. Auto-Gyra Kids-Cup konnte der BSV Adorf 13 Vereine mit insgesamt 104 Kämpfer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg begrüßen.
Unser Verein konnte mit 3x1./2x2./4x3. und 1x5. Plätzen in der Mannschaftswertung nach dem JV Ippon Rodewisch und dem Döbelner SC den 3. Platz belegen.

Zur Siegerehrung begrüßten wir die Firmen-Chefs Robert und Christian Gyra in der Halle. Beide ließen es sich auch nicht nehmen, den Gewinnern und Platzierten ihre wohlverdienten Medaillen umzuhängen und Präsente zu überreichen.
Über die Goldmedaille freuten sich Felix Muck (U13), Ronja Meinel und Julien Pache (U11). Lilly Zehn und Janik Meinel durften sich am Ende die Silbermedaille umhängen lassen. Mit Bronze beendeten Bjarne Kemnitz, Raphael Jacob, Lennox Wascher und Sky-Ashley Schneider den Wettkampf. Ohne Medaille, aber stolz auf seine gezeigte Leistung, konnte Hannes Gyra sein.
Der Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die wieder dafür gesorgt haben, dass der Wettkampf reibungslos über die Bühne ging.
Natürlich auch vielen Dank, an alle Sponsoren für die Unterstützung.    
                                                 
Heiße Tage kurz vor den Ferien


Kurz vor der Sommerpause mussten die Judokas des BSV Adorf und VfB Schöneck noch zweimal auf die Tatami.
Als erstes unterstützen wir die Grundschule Bad Elster bei ihrem Tag der offenen Tür mit einer kleinen Vorführung. Die Kleinsten waren natürlich aufgeregt, aber zeigten was sie schon können und begeisterten das Publikum mit ihren Techniken.
Bei den Großen ging es dann schon dynamischer zu. Hier bekamen die Gäste einen Einblick in den Trainingsablauf. Mit verschiedenen Falltechniken, Würfen und Bodentechniken zeigten sie die Vielfalt unserer Sportart. Das es den Anwesenden gefallen hat, zeigte der Szenenapplaus und das große Kompliment der Direktorin Frau Weller.
Am Wochenende musste die U12 und U14 in die Gluthitze von Dresden und nahmen an den Landesjugendspielen teil. Hier lief es nicht wie erwartet. Julien Pache, Raphael Jacob, Felix Muck und Nastasia Pache schieden alle vorzeitig aus. Vom VfB Schöneck gingen Anna und Max Dümichen an den Start. Anna zeigte eine Leistungssteigerung, konnte aber nicht entscheidend in den Medaillenkampf eingreifen. Max zeigte das er immer besser in das Wettkampfsystem reinfinde. Nach einem Sieg und einer Niederlage stand er im Kampf um Bronze. Hier bekam er einen unbequemen Gegner, von dem er sich aber nicht beeindrucken lies. Nach dem Sieg und dem Erreichen des 3.Platzes, freute sie Max über seine erste Medaille bei einer Landesmaßnahme des Judoverbandes Sachsen.
U.Häßner                                                   


Jubiläumsfeierlichkeiten des BSV Adorf e.V.

25 Jahre Budosport in Adorf, das ist ein viertel Jahrhundert Herzblut für den Kampfsport. Die Sportarten Judo, Ju-Jitsu und Hanbo-Jitsu werden seit 1994 im Budosportverein Adorf angeboten und trainiert. Viele Kinder erlernten hier die Werte des Kampfsportes, hatten und haben Spaß an dem Vereinsleben. Ulrich Häßner ist seit dem Gründungsjahr Vereinsvorsitzender und hält die Fäden in der Hand. Sein motiviertes Vorstandsteam, die vielen Helfer, Freunde und engagierten Eltern halten den Verein am Laufen.
Neben dem Erlernen der Kampfsportarten sind das Wettkampfgeschehen einer der Mittelpunkte des Vereinsleben. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Vereinsausfahrten, Trainingslager und die seit 25 Jahren durchgeführte Wochenendfreizeit in der Jugendherberge Pirk sind in jedem Jahr fester Bestandteil der Aktivitäten.
Am letzten Wochenende feierten die Budokas ihr Jubiläum und wo konnte es besser sein, als an der Talsperre Pirk in der dortigen Jugendherberge.

Ca. 100 Mitglieder, Freunde, Unterstützer und befreundete Vereine fanden sich am Samstagnachmittag ein, um diesen Tag würdig zu begehen. Zum offiziellen Teil erschien Kai Burmeister, Vorsitzender der Sportjugend des Vogtlandkreises, um die Ehrung von verdienstvollen Funktionären vorzunehmen.
Claudia Kaiser (Trainerin und Gründungsmitglied) Petra Häßner (Vereinsmanager B und Elternvertreterin) und Jürgen Kuntke (2.Vorsitzender) wurden für ihre über zehnjährige ehrenamtliche Arbeit mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in „Silber“ geehrt.
Ulrich Häßner wurde für sein unermüdliches Handeln nicht nur im Verein, sondern auch in den Fachverbänden, mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in „Gold“ ausgezeichnet.
Der Präsident des Judoverbandes Sachsen Frank Nitzel, ließ es sich nicht nehmen zum Jubiläum vorbei zu kommen. In seiner kurzen Ansprache würdigte er die erfolgreiche Jugendarbeit im BSV Adorf und bezeichnete ihn als aktive Stütze des Fachverbandes. Zum Jubiläum überreichte er die Ehrenurkunde das Judoverbandes Sachsen in „Bronze“.
Der Vorstand des BSV bedankten sich natürlich auch bei Petra und Clemens Pache, Birgit Nozicka und Martina Kuntke, sowie Kerstin und Torsten Geipel, die schon teilweise über zehn Jahre als Aktivposten im Verein fungieren mit einem Gutschein und Blumen.
Nachdem der offizielle Teil vorbei war, ging es ans Feiern und manche hielten es aus, bis es wieder hell wurde.                                                                                                                  
                                        
Der BSV Adorf bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die für das Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen haben.
Zu ihnen gehören: Auto Gyra, Fleischerei Astrid Thoß, Blumenhaus Möbius, Forst- und Landschaftsdienst Oliver Popp, Baggerbetrieb Ronny Roth, Cafe Seifert Markneukirchen.
Ganz besonderer Dank an Mark Träger von der Feuerwehr Adorf, welche uns unkompliziert zwei Großzelte zur Verfügung gestellt hatten.


1.Vorsitzender
Ulrich Häßner

Zur Bildergalerie:  http://bsv-adorf.de/Bildergalerien




Erfolgreiches Wettkampfwochenende


Der BSV Adorf und VfB Schöneck waren am Wochenende bei zwei Wettkämpfen aktiv.
Luce Hönke qualifizierte sich zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft U15 und ging in Merseburg an den Start. Mit einem Sieg im ersten Kampf konnte Luce sein Können zeigen. Der volle Punkt mit einer sehr gut herausgearbeiteten Technik machte Hoffnung für den weiteren Wettkampfverlauf. Im zweiten Fight wollte er es genauso gut machen, ging aber nicht mit der nötigen Konsequenz vor. So wurde er nach einem Wurfansatz ausgekontert. Somit musste er in der Hoffnungsrunde alles geben. Hochmotiviert führte er den Kampf. Beide Kämpfer schenkten sich nichts, aber nach der gesamten Kampfzeit musste sich Luce geschlagen geben. Als Resümee steht, dass Luce sich in den letzten Jahren super entwickelt hat.  Nun muss er sich auf den Altersklassenwechsel in die U18 vorbereiten.



Bei der Lipsiade in Leipzig konnten die Vogtländer einige Medaillen mit nach Hause bringen.
Am Samstag mussten Felix Muck U13, Lorenzo Haller U18 und Max Dümchen U13(VfB Schöneck) zeigen, was sie können.
Am Besten gelang es Lorenzo, der mit zwei Siegen den 1. Platz belegte. Da Lorenzo seit einem Jahr seinen Wettkampftechniken umgestellt hat, ist es umso erfreulicher, dass er damit gewonnen hat.
Felix Muck konnte sich in der Hauptrunde über zwei Siege freuen. Da er nach einer Niederlage in die Hoffnungsrunde musste, war die Anspannung im Kampf um den dritten Platz natürlich hoch. Felix wusste zwar, welche Techniken sein Gegner wirft, fand aber kein Rezept dagegen. Die Niederlage brachte ihm zwar nur den 5. Platz ein, aber trotzdem kann er auf seine Leistungen stolz sein.
Max Dümchen hat zwar ein großes Kämpferherz, aber er muss noch viel trainieren, um im Wettkampfgeschehen mitzuhalten. Nach zwei Niederlagen musste er zuschauen.
Der Sonntag war der AK U11 und U15 vorbehalten. Julien Pache U11 hatte eine starke Gruppe, in der er einen Sieg einfuhr. Nach zwei Niederlagen war dann noch vor den Medaillenplätzen Schluss.
Kim Kaiser U15 hatte zwei Gegnerinnen, von denen sie eine bezwang und sich einmal geschlagen geben musste. Diese Leistung brachte ihr am Ende den 2. Platz ein.
Nastasia Pache U15 hatte einen guten Tag, kämpfte konzentriert und konsequent. Mit drei Siegen in Folge konnte sie die Hauptrunde absolvieren. Im Finale musste sie dann die einzige Niederlage an diesem Wettkampftag einstecken und freute sich über den 2. Platz.
 

U.Häßner
Trainer


Wettkampfreicher Mai


Judokas des BSV Adorf und VfB Schöneck absolvierten 3 Wettkämpfe in Folge.
Hierbei erkämpften sie einen 2. Platz und fünf 3. Plätze. 

Den Anfang machte das Turnier der AK U15 / U13 in Langenhessen. Hier konnten Kim Kaiser, Nastasia Pache und Felix Muck 3. Plätze einfahren. Kämpferisch konnten an diesem Tag Kim und Felix überzeugen, sie mussten nur einen Kampf abgeben. Max Dümchen (VfB) fand kein Mittel um zu gewinnen und schied vorzeitig aus.
Eine Woche später ging es zum Stiefelpokal in Döbeln in der AK U11 / U13. Auch hier wollten Felix Muck und Max Dümchen wieder um die Medaillen mitkämpfen. Am besten gelang dies Felix, denn er konnte sein Ergebnis vom Langehessen wiederholen und belegte den 3. Platz. Max hat ein Kämpferherz und stellt sich motiviert seinen Gegnern, aber ihm fehlt noch die Erfahrung. So musste er sich auch dieses Mal ohne eine vordere Platzierung zufriedengeben.
Julien Pache fand wieder zu seinem gewohnten Kampfstiel und überzeugte mit guten Leistungen. Am Ende freute er sich über den 2. Platz.                                                                                                        
Ohne Platzierung fuhren Raphael Jacob und Anna Dümchen (VfB) nach Hause. Für Anne war es nach längerer Trainingspause wieder der erste Wettkampf, somit war die Leistung auch zu erwarten. Entsprechend seiner Trainingsleistungen präsentierte sich Raphael und musste nach zwei Niederlagen zuschauen.
 





In Kamenz fanden die Landesmeisterschaften der AK U15 statt. Der BSV Adorf konnte mit zwei Judokas daran teilnehmen. Nastasia Pache fand im ersten Kampf gegen eine Linkskämpferin kein Mittel sich durchzusetzen und verlor. In der Hoffnungsrunde musste sie nun liefern. Beherzt und mit großem kämpferischem Einsatze verlief der nächste Kampf, ohne dass eine von Beiden mit einer Wertung punkten konnte. Im Golden Score war nach einer Minute die Kraft weg, Nastasia verlor mit einer mittleren Wertung und war raus.
Luce Hönke musste sich in einer relativ stark besetzten Gruppe durchsetzen. Im ersten Fight gelang ihm das sehr gut und er gewann vorzeitig. Im zweiten Kampf wollt er es genau so gut machen, wurde aber ausgekontert. Im letzten Kampf ging es um die Medaillen. Luce setzte seinen Gegner sehr stark unter Druck und dieser fand kein Mittel dagegen zu halten. Somit verfiel dieser nur ins Abwehrverhalten und bekam für dieses Kampfesführung drei Strafen. Das hieß, er wurde disqualifiziert und Luce konnte sich über den Sieg, den 3.Platz und die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft freuen.
Bezirksmeisterschaft U15 und Frauen/Männer am 04.05.2019 in Adorf

Der Budosportverein Adorf e.V. war in diesem Jahr Ausrichter der Bezirkseinzelmeisterschaft der AK U15 und Frauen/Männer.
Bis zum Freitag hatten 135 Judokas aus 21 Vereinen für dies Meisterschaft gemeldet. Die Vereinsmitglieder und Helfer trafen sich am Freitag, um die SPORTHALLE ADORF wettkampftauglich zu gestalten. Nach vier Stunden war es dann soweit, die Halle war hergerichtet.
Nachdem am Samstag alle Sportler angereist waren, standen 108 Judoka am Mattenrand und wollten um die Medaillen und die Fahrkarten zur Landesmeisterschaft kämpfen.
Vom Budosportverein Adorf gingen Kim Kaiser, Nastasia Pache und Luce Hönke auf die Tatami.
Kim Kaiser hatte sich sicherlich mehr erhofft, konnte aber nur einen Sieg einfahren und musste nach zwei Niederlagen zuschauen.
Nastasia Pache erging es ebenfalls so, auch sie konnte nur einen Sieg einfahren. Trotz der zwei Niederlagen belegte sie auf Grund der geringen Teilnehmerzahl in ihrer Gewichtsklasse noch
den 3. Platz.
Besser machte es Luce Hönke! Hochkonzentriert ging er auf die Matte und gewann alle drei Vorkämpfe mit vollem Punkt. Im Finale verlor er dann genauso schnell und belegte am Ende den
2. Platz mit dem Vizemeistertitel.
Der Vorstand bedankt sich nochmal recht herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung.
U.Häßner



Offenes Turnier
Vor kurzen waren vier Sportler beim Offenen Pokalturnier in Langenhessen.
Hier kamen drei mit Medaillen nach Hause.
Vom BSV Adorf belegten Julien Pache den 3. Platz und Lorenzo Haller den 2. Platz. Die Judokas des VfB Schöneck konnten am Ende eine Medaille heimbringen. Janik Meinel belegte nach guten Kämpfen den 3. Platz. Max Dümchen hatte an dem Tag keinen guten Lauf und schied vorzeitig aus.
 
U.Häßner

 



Wettkampfberichte April 2019


Die Kinder des BSV Adorf und VfB Schöneck haben ihre Kräfte bei drei Wettkämpfen in der Region gemessen.
Nicht alle konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.  Andere wuchsen über sich hinaus.
Die Mädchen der U15 standen beim Turnier in Langenhessen auf der Tatami. Kim Kaiser und Nastasia Pache kamen mit je einem 3. Platz zurück.
Trotzdem konnten beide nicht ihr derzeitiges Leistungsniveau abrufen.

Felix Muck stand bei den Bezirksmeisterschaften der AK U11 in Chemnitz neben sich. Nach einem Sieg und zwei unnötigen Niederlagen schied er vorzeitig aus.


Die „Kleinen“  kämpften beim Vogtlandpokal in Rodewisch um Edelmetall. Hier konnte Ronja Meinel vom VfB Schöneck auf ganzer Linie überzeugen. Sie gewann alle drei Kämpfe und freute sich über den 1. Platz.
Mit Platz 4 und Platz 5 mussten sich Bjarne Kemnitz und Julien Pache zufriedengeben. Beide konnten an diesem Tag nicht überzeugen und fanden nicht ins Wettkampfgeschehen.
U.Häßner
Trainer







Wettkampfbericht Krümelturnier Breitenbrunn und 18. Riesaer Stahlpokal

11 Sportler des BSV Adorf und VfB Schöneck stellten sich ihren ersten Wettkämpfen nach den Winterferien.
Die Kleinen der U9 und U11 fuhren nach Breitenbrunn/Erzg. zum dortigen Krümelturnier und schlugen sich achtbar.
1. Plätze belegten Julien Pache (BSV Adorf) und Janick Meinel (VfB Schöneck), beide ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen alle Kämpfe.
Einen zweiten Platz konnte Bjarne Kemnitz (BSV Adorf) in seinem ersten Wettkampf überhaupt einfahren. Vierte und fünfte Plätze belegten Raphael Jacob (BSV Adorf) und Max Dümichen, Anna Dümichen und Ronja Meinel (alle VfB Schöneck)
Alle sollten Erfahrung sammeln und sich auf die nächsten Wettkämpfe freuen.


In Riesa kamen 280 Judokas aus 30 Vereinen am Start und die Adorfer Jugend musste alles zeigen, um mitzumischen.
Felix Muck fing gut an und gewann seinen ersten Kampf, dann verlor er und musste in die Hoffnungsrunde. Nach einem Sieg und einer Niederlage musste er sich in einem 24 TN starken Feld mit Platz 7 zufriedengeben.
Ebenfalls ein hohes Starterfeld standen mit Luce Hönke auf der Tatami. Gleich im ersten Kampf bekam er es mit dem späteren Pokalsieger zu tun. Nach dieser Niederlage zeigt Luce schöne Techniken und gewann zweimal in Folge mit vollem Punkt. Im Kampf um Platz 3 setzte er alles auf eine Karte und hielt sehr gut mit. Nach einem taktischen Fehler verlor er und belegte einen sehr guten 5.Platz.
Bei den Damen konnten sich Kim Kaiser und Nastasia Pache gut in Szene setzen. Nach Einschätzung des Trainers, war aber mit mehr zutrauen zum eigenen Können und Siegeswillen eine bessere Platzierung möglich. Nach zwei Siegen und Niederlagen konnten sie sich beide Mädels über den 3. Platz freuen.


Wettkampfbericht Landeseinzelmeisterschaft U18/U21 am 09.02.2019 in Adorf/Vogtland

Der Budosportverein Adorf e.V. richtete für den Judoverband Sachsen e.V. die Landeseinzelmeisterschaften der AK U18 und U21 am Samstag in der SPORTHALLE ADORF aus.



Insgesamt traten die besten 218 Judokas aus Sachsen den Weg ins Vogtland an und kämpften um die begehrten Medaillen, sowie Qualifikationsplätze für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 16.02.2019 in Jena.
Aus vogtländischer Sicht konnten sich folgende Sportler aus drei Vereinen mit den erreichten Podestplätzen qualifizieren:

AK U18
3.Platz                  Philip     Mironov              ASV Oelsnitz e.V.
3.Platz                  Lorenzo Haller                  Budosportverein Adorf e.V.
1.Platz                  Wieland Gropp                 JV IPPON Rodewisch e. V.         
3.Platz                  Niclas    Morgner             JV IPPON Rodewisch e. V.         
1.Platz                  Jonas    Müller                 JV IPPON Rodewisch e. V.         
2.Platz                  Philipp  Koch                    JV IPPON Rodewisch e. V.         
3.Platz                  Emely   Günzel                 JV IPPON Rodewisch e. V.

AK U21
1.Platz                  Niklas    Schießl                JV IPPON Rodewisch e. V.
3.Platz                  David    Jahn                     JV IPPON Rodewisch e. V.
2.Platz                  Emely   Günzel                  JV IPPON Rodewisch e. V.  
Großes Lob bekam der BSV Adorf e.V. wieder von allen Teilnehmern und Offiziellen für die perfekte Organisation. Der Vorstand bedankt sich natürlich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die an dem Wochenende viele Stunden vor Ort waren und dafür sorgten das der Wettkampf reibungslos ablief.
 
U.Häßner
1.Vorsitzender BSV Adorf   

Platzierungen weiblich

Platzierungen männlich

1.   Leipziger Sportlöwen

1. Judo   Holzhausen

2.   Judoclub Leipzig

2. KG 1.   JC Stollberg/HSG Mittweida

3. JV   Ippon Rodewisch

3. JC   Leipzig II

3.   Döbelner SC

3. JC   Dynamo Oelsnitz

5. SV Moto   Mickten

5. IV   Ippon Rodewisch

5. SC DHfK   Leipzig

5.   Leipziger Sportlöwen

 

7. HSG   Turbine Zittau

 

7. PSV Plauen




2018:

Teilnahme am Adorfer Weihnachtsmarkt 2018


Am 15. und 16.12.2018 beteiligte sich der BSV Adorf bereits zum zweiten Mal am Adorfer Weihnachtsmarkt.


In unserer Geschäftsstelle freuten wir uns über den Besuch von großen und kleinen Gästen und hatten für jeden etwas im Angebot.

Ob es für die Kids die leckeren Wiener der Fleischerei Thoß waren oder aber die selbstgemachten Käseknödel mit ebenso selbstgemachtem Gulasch unserer Vereinsmitglieder waren, jeder lobte unser schmackhaftes Angebot. 

Auch die immer wieder frisch zubereiteten Fischsemmeln erfreuten sich großer Beliebtheit.



Weißer österreichischer Allacher Glühwein und Kinderpunsch rundeten unser Angebot ab. An unserem kleinen Lagerfeuer wärmten sich unsere Besucher, bei nicht immer weihnachtlichen musikalischen Klängen, ein wenig auf und konnten das ein oder andere Gespräch mit lange nicht gesehenen Bekannten oder Freunden führen.


Unser Verein spendet einen Teil der Einnahmen an das Kinderheim "Tannenmühle" in Erlbach.


Bezirksmeisterschaft U 11 am 10.11.2018 in Chemnitz

Als einziger Starter des BSV Adorf nahm Julien Pache an der Meisterschaft teil. In der Gewichtsklasse bis 29 kg musste er sich durchweg mit Gegnern auseinandersetzten, die alle ein Jahr älter waren wie Julien. Im ersten Kampf tat er sich schwer und verlor unnötig. Dafür zeigte er im zweiten Fight sein Können und gewann mit einer gut rausgearbeiteten Wurftechnik vorzeitig. Dieser Sieg brachte ihm den 3. Platz ein. 


U. Häßner 

Trainer 



Nachlese zum 5. Offenen Kampfsportseminar des BSV Adorf e.V.


Nach einem Jahr Pause, stellte sich der BSV Adorf wieder der Aufgabe, ein Kampfsportseminar im Sportpark Rabenberg auszurichten.

Mit den Tagesgästen waren es dann 86 Teilnehmer aus Sachsen, Brandenburg und Bayern, die sich an dem Wochenende kampfsportlich betätigen wollten.

Das Team um Shihan Ulrich Häßner (6.Dan) gestaltete das Seminar unter dem Gesichtspunkt jungen Meistern eine Plattform zu bieten und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Neben den „alten“ Hasen Torsten Kosuch (7.Dan), Steffen Lingslebe (4.Dan) und Danny Grießbach (4.Dan) standen Andreas Neldner 1.Dan (Karate), Erik und Toni Harnisch (2.Dan) und Ralf Meyer (2.Dan) auf der Tatami. 

Zum wieder kennenlernen, begann der Freitagabend mit einer Partie Unihockey und dem gemeinsamen Aufbau der 410 m2 Mattenfläche.

Pünktlich um 09:15 wurde am Samstag das Seminar eröffnet. Nach einer freudbetonten Erwärmung, folgten fast 6 Stunden intensives Training. Neben dem klassischen Jiu-Jitsu wurden Themen wie: Hanbo-Jitsu / Kubotan / spezielle Hebel / Messergrundlagen / mehrere Angreifer geschult. Vor dem Abendbrot nutzte ein Teil das Angebot schwimmen zu gehen, andere erholten sich in der Sauna und die die noch nicht genug hatten, konnten sich noch eine Stunde auf der Matte austoben.

Am Abend fanden wir uns in der Sportbar ein und ließen den Tag bei angeregten Gesprächen und den einen oder anderen „schöngeistigen Getränk“ ausklingen.

Fast alle Teilnehmer standen dann am Sonntag zur letzten Einheit wieder auf der Tatami und wurden durch die Referenten noch einmal gefordert. Den Abschluss bildetet ein halbstündiges Entspannungsprogramm, nach dem einige am liebsten auf der Matte liegen geblieben wären.

Fazit: Es war wieder ein gelungenes Seminar. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und diszipliniert. Die Mischung aus „alten“ und „jungen“ Meistern kam sehr gut an.   

Das Team des BSV Adorf führte Im Rahmen des 5.OKS im Sportpark Rabenberg wieder eine Spendenaktion für das Kinderheim Tannenmühle in Erlbach durch. Die Aktion hat schon Tradition und sorgt dafür, dass die Kinder ihren jährlichen Sommerurlaub aktiv in einem schönen Ambiente verbringen können.

In diesem Jahr hatten Stefan und Nicole Götze ihren Fundus an Kampfsportutensilien, wie CD´s, Bücher und vieles mehr mitgebracht. Jeder der wollte, konnte sich bedienen und eine Spende abgeben.

Was keiner erwartet hat, am Ende lagen 500,00 Euro in der Spendenbox.

Vielen Dank an alle!!!     

Alle Teilnehmer bedankten sich bei Team des BSV Adorf für die hervorragende Organisation und freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Das 6. Offene Kampfsportseminar findet vom 11.10.-13.10.2019 im Sportpark Rabenberg statt.

 

Shihan Ulrich Häßner     




Sichtungsturnier AK U14 und U16 in Rodewisch


Die Adorfer Judokas setzten ihre erfolgreichen Wettkämpfe fort. Beim Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen in Rodewisch, mussten sie sich in einem Starterfeld aus 170 Teilnehmern von 36 Vereinen behaupten.

Wieder zeigte Luce Hönke U16 da er einen Leistungssprung gemacht hat. Er konnte drei Siege in Folge einfahren und freute sich riesig über den 1.Platz. Aber nicht nur die Platzierung ist bemerkenswert. Sondern, das er alles seine Gegner mindestens zwei Graduierungen höher eingestuft waren als Luce.

Ebenfalls in guter Form und hoher Leistungsbereitschaft zeigt sich Kim Kaiser U16. Sie musste sich nach zwei Siegen nur im Finale geschlagen geben. Aber trotzdem freuet sie sich über den 2.Platz und es macht Hoffnung für die weiteren Wettkämpfe.

Lorenz Haller U16(3.Platz) und Nastasia Pache U14(2.Platz) standen zwar auf dem Podium, konnten aber keinen Kampf für sich entscheiden. Die geringe Teilnehmerzahl in Ihren Gewichtsklassen bescherte ihnen am Ende doch eine Medaille.

 

Trainer U.Häßner

 

Kinder und Jugendturnier in Crimmitschau









 


Die Judokas der Altersklassen U11, U13 und U15 des BSV Adorf waren zum Judoturnier in Crimmitschau aktiv und kamen mit 2x1., 3x2. und 4x3. Plätze wieder nach Hause.

Besonders hervorzuheben waren Luce Hönke, Kim Kaiser(U15) und Felix Muck(U13), die durch ihre kämpferische Leistung überzeugten. Luce und Kim konnten sich nach jeweils zwei hart umkämpften Fights über den 1. Platz freuen. Felix hatte es mit vier Gegnern zu tun und fuhr drei Siege ein. Nach einer Niederlage reichte es dann „nur“ noch für den 2.Platz.

Weitere 2. Plätze belegten Lorenzo Haller(U15) und Julien Pache (U11), wobei bei beiden mehr drin gewesen war.

Raphael Jacob (U11), Louis Müller, Nastasia Pache (U13) und Eric Hoffmann (U15) konnten an diesem Wochenende nicht vollständig überzeugen. Bei allen gibt es noch Reserven und mit dem notwendigen Siegeswillen hätten sie den einen oder anderen Kampf mehr gewinnen können. Trotzdem fuhren alle vier mit einem 3.Platz und der dazugehörigen Medaille nach Hause.

 

U.Häßner, Trainer 



Offene Matte in Adorf



Der BSV Adorf konnte am Donnerstags den JV Ippon Rodewisch und ASV Oelsnitz zur Offenen Matte begrüßen.

Unter Leitung des Adorfer Trainers mussten sich die Kämpfer nach einer Erwärmung durch 5 Runden Randori kämpfen.

Hier zeigte sich wer Durchhaltervermögen hat und mit verschieden Gegnern klar kommt.

 

U.Häßner, Trainer


25.08.2018 - Wettkampfbericht Budosportverein Adorf e.V.


Am Samstag, 25.08.2018, fand in Adorf das alljährliche Pokalturnier der AK U11 und U13 im Judo statt. Der ausrichtende Budosportverein Adorf freute sich über 21 Vereine und 151 Teilnehmer aus drei Bundesländern.

Aus Adorfer Sicht konnte Felix Muck U13 -34kg mit drei Siegen den 1. Platz einfahren. Louis Müller -38kg zeigte, dass seine Formkurve wieder nach oben geht. Nach zwei Siegen stand er im Finale, welches er aber nicht gewinnen konnte. Trotzdem freute er sich über den 2. Platz und die Silbermedaille. Nicht ganz so überzeugend zeigte sich Nastasia Pache U13 -36kg. Sie konnte nur einmal gewinnen und musste sich nach zwei Niederlagen mit dem 3. Platz zufriedengeben.

In der U11 konnten keine Medaillen gewonnen werden. Julien Pache und Oskar Schneidenbach waren nach je zwei Niederlagen ausgeschieden.

Nico Rühmer VfB Schöneck U11 -40kg bestritt seinen ersten Wettkampf überhaupt. Er zeigte ein großes Kämpferherz, musste aber am Ende viel Lehrgeld zahlen. Dreimal ging er als Verlierer von der Matte. Das er am Ende noch den 3.Platz bekam, ergab sich, weil nur vier Kämpfer in der Gewichtsklasse am Start waren. 

In der Mannschaftswertung konnte sich der Döbelner SC mit 116 den begehrten Siegerpokal holen. Den 2.Platz belegten die Sportler aus vom JSV Rammenau mit 88 Punkten. Die Pokale um die zwei dritten Plätze erkämpften sich die Mannschaften des KSC Strausberg mit 62 und der 1.JC Stollberg mit 58 Punkten.

Die Verantwortlichen des Budosportverein Adorf freuten sich über das positive Feedback der Vereine, die die tolle Organisation lobten. Ein weiters Lob ging an die Kampfrichter, die durchweg gute Leistungen gezeigt haben.

Der BSV Adorf bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für die super Arbeit.

U.Häßner, 1.Vorsitzender

 

Erlebnis- und Wettkampfreiche Wochen vor der Sommerpause

Hinter den Judokas des Budosportverein Adorf und VfB Schöneck liegen Erlebnis- und Wettkampfreiche Wochen.

Mit 5x 1.Plätze, 4x 2.Plätze und 5x 3.Plätze kehrten sie von drei Wettkämpfen zurück.
Den Vogtlandpokal der AK U9 und U11 in Rodewisch dominiert Julien Pache (BSV), der mit vier Siegen den 1.Platz belegte. Ihm folgte Oskar Schneidenbach mit drei Siege und einer Niederlage, was ihm den 2.Platz einbrachte. Raphael Jacob (BSV), Ronja Meinel und Janik Meinel (VfB) belegten 4.Plätze, wobei die letzten beiden in Rodewisch ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten.

Bei den Vogtlandspielen der AK U10-U14 im Heinsdorfergrund konnten die Kinder auch überzeugen und sammelten Medaillen. 1.Plätze belegten wiederum Julien Pache (U10), Nastasia Pache (U12), Felix Muck (U12) und Kim Kaiser (U14). Mit der silbernen Medaille fuhr Constantin Rehme (VfB) nach Hause. Oskar Schneidenbach, Raphael Jacob (U10 BSV), Ronja und Janik Meinel (U10 VfB), freuten sich am ende über den 3. Platz und die Bronzemedaille.

Fünf Judokas nahmen an der 25.Lipsiade in Leipzig teil und kamen mit vier Medaillen zurück. Kämpferisch überzeugten Felix Muck (U13) und Lorenzo Haller (U15) mit drei Siegen und einer Niederlage. Für Felix war es am Ende der 3.Platz und für Lorenzo der 2.Platz. Louis Müller(U13) gewann zwar seinen Auftaktkampf, stand sich dann bei seinen zwei Folgekämpfen selber im Weg. Nach diesen Niederlagen musste er zuschauen und ging leer aus. Nastasia Pache(U13) und Kim Kaiser(U15) hatten nur eine Gegnerin. Nastasia konnte nicht gewinnen was ihr den 2.Plätz einbrachte. Kim machte es besser und gewann nach einem harten Kampf die Goldmedaille.

Wie jedes Jahr vor der Sommerpause, waren wir in der Jugendherberge Pirk, um ein schönes Wochenende mit den Sportlern und Eltern zu verleben. Neben vielen anderen Aktivitäten führten wir die Judosafari, einen Sport- und Kreativwettbewerb des DJB durch. Wir bedanken uns nochmal beim Herbergsvater Oliver Schütz für die super Betreuung und haben für nächstes Jahr schon wieder gebucht.

Der Vorstand und das Trainerteam wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause.  

U.Häßner, Trainer     



Wettkampfreiches Wochenende für den BSV Adorf

Unsere beiden qualifizierten Sportler in der AK U15 Luce Hönke -55kg und Kim Kaiser -48kg stellten sich im ersten Jahr in dieser Altersklasse zu den Landesmeisterschaften in Riesa auf die Tatami. Zu diesen Titelkämpfen trafen sich 165 Sportler aus 51 Vereinen. Beide verkauften sich sehr gut und jedes Aufeinandertreffen war heiß umkämpft. Somit standen sie mit zwei Siegen und einer Niederlage im kleinen Finale. Hier waren die Gegner zu stark und am Ende blieb ein achtbarer 5. Platz

Zum Mixpokal in Langenhessen fuhren drei Jungs, welche Medaillenbehängt wieder zurückkamen. Erste Plätze belegten Felix Muck U13 -34kg mit vier Siegen und Lorenzo Haller U15 -43kg kampflos. Lorenzo zeigte in einem Freundschaftskampf das er es auch kann und bezwang den eine Gewichtsklasse höher eingestuften Kämpfer. Louis Müller U13 -38kg erkämpfte sich mit drei Siegen die Finalteilnahme. Hier musste er sich dann geschlagen geben, aber er freute sich trotzdem über den 2. Platz.

U.Häßner, Trainer




Bezirksmeisterschaft U15 in Chemnitz

Mit einem Bezirksmeister und einer Vizemeisterin kehrten die Adorfer Judokas aus Chemnitz zurück. Hier kämpften sie am Samstag bei der dortigen Bezirksmeisterschaft der AK U15.

Auf gesamter Linie konnte Luce Hönke -55kg überzeugen. Bis ins Finale kämpfte er drei Mal und konnte diese alle für sich entscheiden. Im Finalkampf bekam er dann einen Gegner der nicht nur älter war, sondern auch drei Graduierungen höher stand. Luce ging auch hier ohne großen Respekt in den Fight. Nach ca. einer Minute hatte sein Gegner begriffen, dass es kein leichtes Spiel wird. So entwickelte sich ein verbissener Kampf, in dem keiner der Beiden in der regulären Kampfzeit einen entscheidenden Punkt für sich verbuchen konnten. Als die Verlängerung los ging waren beide schon am Limit und jeder hatten den Sieg verdient. Nach einer weiteren Minute konnte Luce mit einer Fußtechnik die Wertung erzielen, die zum Sieg und dem 1. Platz führte.

Kim Kaiser -48kg hatte es mit zwei Gegnerinnen zu tun und gab den ersten Kampf, in dem sie bis 15 Sekunden vor Ende führte, auf Grund von Unachtsamkeit ab. Im Zweiten zeigte sie dann was in ihr steckt und gewann nach zwei starken Wurftechniken. Natürlich freute sie sich über den 2. Platz und den Vizemeistertitel, aber ärgerte sich auch über die verpatzte Möglichkeit besser abzuschneiden.

Die anderen drei Judokas, darunter Lorenz Haller – 40kg, Erik Hoffmann und Constantin Rehme (VfB Schöneck) -55kg gingen an diesem Tag leer aus. Einen überraschenden Eindruck hinterließ Erik, der seine technischen Mängel durch kämpferischen Einsatz ausglich. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen erkämpfte er einen für ihn achtbaren 7.Platz.

Luce und Kim qualifizierten sich mit ihren Platzierungen für die Landesmeisterschaft am 05.05. in Riesa.

Alle Mitglieder des Vereins und natürlich die Trainer und der Vorstand wünscht ihnen viel Erfolg.

U.Häßner, Trainer


Landesmeisterschaft Judo U13 in Adorf am 14.04.2018

Der Budosportverein Adorf e.V. richtete am Samstag im Namen des Judoverbandes Sachsen, die Landesmeisterschaft der Altersklasse U13 aus. 

Aus ganz Sachsen reisten 157 Judokas aus 51 Vereinen an und kämpften um die begehrten Medaillen und Meistertitel. Alle hatten sich im Vorfeld über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Mit den vielen Trainern und Eltern wurde es richtig voll in der SPORTHALLE ADORF.

Die Vogtländischen Vereine waren durch den JV Ippon Rodewisch, PSV Plauen; TSV Mylau und dem gastgebenden BSV Adorf vertreten.

Mit drei 2. Plätzen, zwei 3. Plätzen und zwei 5.Plätzen schnitten die Vogtländer recht gut ab, wobei bei dem einen oder anderen sicher mehr drin gewesen wäre.


2. Plätze (Vizemeister)

Nevio Reich -50 kg

JV Ippon Rodewisch


Sharon Friedrich -57 kg

JV Ippon Rodewisch


Emilie Poppe -44 kg

JV Ippon Rodewisch

3. Plätze

Nils Treiber -50 kg

PSV Plauen


Leana Gerbert -33 kg

PSV Plauen

5. Plätze

Nastasia Pache -33 kg

BSV Adorf


Linus Lippold -46 kg

JV Ippon Rodewisch


Zum Abschluss bescheinigte der sportliche Leiter der Judoverbandes Sachsen dem BSV Adorf eine hervorragende Ausrichtung und bedankt sich bei dem gesamten Team.

Ulrich Häßner, 1.Vorsitzender, BSV Adorf


Wettkämpfe Judo BSV Adorf und VfB Schöneck

Zum Sichtungsturnier am 10.03.2018 trafen sich über 200 Judokas aus 34 Vereinen, darunter auch Sportler aus Berlin und Polen.

In zwei Altersklassen wurden die Besten ermittelt. Wobei die Adorfer und Schönecker nicht ganz schlecht abschnitten.

Nastasia Pache U13 -34kg musste sich nur mit Laura Mähler (VfB Schöneck) auseinandersetzten. Hier sah man, das Laura noch die Erfahrung fehlt.  Nach kurzem Kampf, konnte Nastasia diesen für sich entscheiden. Mit Platz 1 (Nastasia) und Platz 2 (Laura) konnten die beiden Mädels den Wettkampf beenden.

Bedeuten mehr zu tun bekam Louis Müller U13 -37kg. 16 Teilnehmer wollten hier aufs Treppchen und die begehrten Medaillen erkämpfen. Louis verlor den ersten Kampf, weil er sich auf den Gegner nicht einstellen konnte. In der Hoffnungsrunde fuhr er drei Siege in Folge ein und stand somit im Kampf um Platz drei. Hier bekam er es nochmal mit dem Gegner aus dem ersten Kampf zu tun. Besser eingestellt erkämpfte er eine mittlere Wertung und führte bin 15 Sekunden vor Schluss. Den sicher geglaubten Sieg gab er dann noch kurz vor Enden ab, verlor und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben.

Felix Muck U13 -34kg hatte 7 Gegner und verlor ebenfalls den ersten Kampf. Nun musste auch Felix in die Hoffnungsrunde und konnte mit zwei Siegen den 3. Platz erkämpfen.

Lorenz Haller U15 -37kg hatte es mit einer starken Konkurrenz zu tun und musste sich in jedem Kampf durchbeißen. Nach einer Niederlage und zwei Siegen stand er im Finale. Hier bekam er es mit einem Kämpfer aus Berlin zu tun. Beide schenkten sich nichts und kämpften um jeden Technik. Da in den 3 Minuten regulärer Kampfzeit keine Wertung erzielt wurde, ging es ins Golden Score. Hier geht es dann nochmal 3 Minuten, oder die ersten Wertung entscheidet. Lorenz blieb seinem Kampfstil weiter 2 Minuten treu und der Gegner fand kein Mittel ihn zu werfen. Als Lorenz die Kräfte nachließen, fand der Berliner die Lücke und konnte hin erfolgreich werfen. Am Ende stand der 2. Platz zu Buche.

Luce Hönke , Eric Hofmann und Kim Kaiser (alle U15) kämpften stark aber fanden kein richtiges Rezept sich bis in die Medaillenränge vorzukämpfen.

Einen weitern großen Erfolg erzielte einer unserer „Oldis“.

Michael Riedel -81kg Ü30 erkämpfte bei den Internationalen Sachsen Masters in Langenhessen einen 1.Platz im Standkampf und einen 2.Platz im Bodenkampf.

Zu diesem Wettkampf treten Kämpfer aus ganz Europa an um die Besten zu ermitteln. Kommentar vom Michael“ Es war wieder ein hartes Stück Arbeit, nach dem ich zwei Mal gegen einen Kämpfer aus Russland antreten musste“

Der Vorstand gratuliert alle Platzierten und wünscht weiterhin viel Erfolg.

U.Häßner, Trainer



17.Stahlpokal Riesa

Am 03.03. starteten die Judokas des BSV Adorf in die Wettkampfsaison. Zum Stahlpokal in Riesa trafen sich neben den 7 Teilnehmern aus Adorf noch knapp 200 Sportler aus mehreren Bundesländern und der Tschechei.

Für fast alle Adorfer war es eine neue Situation, da sie einen Altersklassenwechsel vollzogen.

In der AK U13 kämpften bei den Jungen, Louis Müller -37 und Felix Muck -34 kämpften mit viel Herz. Sie merkten aber auch, dass es anders ist als im letzten Jahr. Beide konnten drei Kämpfe gewinnen und mussten nur eine Niederlage einstecken. Am Ende belegte Felix den 3.Platz und Louis auf Grund Teilnehmerzahl den 5.Platz.

Nastasia Pache – 33kg hatte nur eine Gegnerin, verlor diesen Kampf und belegte den 2.Platz

In der AK U15 stellte sich Luce Hönke-50kg, Lorenz Haller -37kg, Eric Hofmann -55kg und Kim Kaiser -48kg auf die Tatami.

Luce brauchte den ersten Kampf um wieder ins das System zu finden. Hier ging er noch als Verlierer von der Matte. In den folgenden vier Kämpfen ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, gewann diese vorzeitig und sicherte den 3.Platz.

Lorenzo tat es ihm gleich und freute sich nach drei Siegen und einer Niederlage ebenfalls über den 3.Platz.

Eric hatte nach einem Sieg und zwei Niederlagen mit der Medaillenvergabe nichts mehr zu tun.

Kim fand nicht zu ihrem Kampfstil, kassierte drei Niederlagen in Folge und stand am Ende auf Grund eines kampflosen Sieges auf dem 3.Platz.

Nun geht es daran die Erfahrungen mitzunehmen und an diesem Wochenende in Rodewisch beim dortigen Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen gut abzuschneiden.

 

U.Häßner, Trainer